Archiv


82. ordentliche Delegiertenversammlung

Dienstag, 15. Februar 2022

Download
2022 DV Protokoll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 407.3 KB

Download
Sport Basel 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

Der Sport Basel-Preis 2021 geht an...

Mit dem Sport Basel-Preis ehren wir in diesem Jahr Kaspar Lang, der sich nebst anderen Sportarten vor allem für den Schwimmverein beider Basel als langjähriger, zuverlässiger Helfer engagiert.

 

Download
Sport Basel-Preis 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Basler Sport-Champions 2021

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt zeichnet insgesamt 34 Sportlerinnen und Sportler aus der Elite und der höchsten Nachwuchskategorie aus, die im Jahr 2021 Schweizermeistertitel oder Medaillengewinne an Europa-, Weltmeisterschaften oder an den Olympischen Spielen errungen haben.

 

Der für Sport zuständige Regierungsrat Dr. Conradin Cramer begrüsste am Montagabend, 4. April 2022, rund 250 Gäste in der St. Jakobshalle und würdigte persönlich die herausragenden Leistungen der Sportlerinnen und Sportler. Auch in diesem Jahr wurde die Ehrung der Basler Sport-Champions in enger Zusammenarbeit zwischen dem Sportamt Basel-Stadt, dem Dachverband Sport Basel sowie der Vereinigung der Basler Sportjournalisten organisiert und durchgeführt.

 

Hier gehts zu den Basler Sport-Champions 2021!

 


Reto Faedi - neues Vorstandsmitglied Sport Basel

Reto Faedi wurde am 15.02.2022  an der 82. Delegiertenversammlung von Sport Basel als Nachfolger von Philippe Schmid, der sein Amt nach sechs Jahren abgibt, in den Vorstand von Sport Basel gewählt. Reto Faedi ist Präsident des Leichtathletik Club Basel 1929 (LCB) und vertritt bei Sport Basel den Leichtathletikverband beider Basel.

 

 

Die Delegierten der 28 anwesenden Sportverbände wählten einstimmig ITF Taekwon-Do Schule Chon-Ji zu ihrem neuen Mitglied. Der Leiter des Sportamtes, Steve Beutler, informierte über aktuelle Vorhaben und Projekte, unter anderem über die Verteilung der Sportmillion und dem 50-jährigen Jubiläum von J+S. Im Referat «Freiwilligenarbeit – Lebensader des Sports» zeigten uns Barbara Leishman und Niklaus Freuler vom  Verein Innovage auf, wie wichtig die Erfahrungen pensionierter Fachleute sind, welche ihr Wissen an uns weiter geben.  


Basler Sportmarkt 2021

 

Die 6. Ausgabe des Basler Sportmarkts war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Viele begeisterte Kinder und Eltern durften die verschiedenen Angebote ausprobieren.

 

Hier sind einige Impressionen vom Sportmarkt in der St. Jakobshalle.  

 


Beat Läuchli - neuer Vizepräsident Sport Basel

Beat Läuchli ist seit vielen Jahren im Vorstand von Sport Basel und dort für die Basler Sport-Champions und den Sportmarkt zuständig. Die letzten vier Jahre war er zudem Mitglied der Swisslos-Sportfond-Kommission. Nun hat ihn der Vorstand einstimmig zum Vizepräsidenten von Sport Basel gewählt, womit er die Nachfolge von Christoph Socin antritt, welcher den Dachverband neu präsidiert. 


Christoph Socin - neuer Präsident Sport Basel

Da aufgrund der aktuellen Lage die 81. Delegiertenversammlung vom 1. März 2021 nicht im gewohnten Rahmen stattfinden konnte, wurde eine schriftliche Abstimmung durchgeführt. An dieser nahmen 39 der 66 Mitgliedsverbände teil. Die Delegierten wählten Christoph Socin zu ihrem neuen Präsidenten, welcher somit seinen Vorgänger, Marco Liechti, nach 5 Jahren Verbandsführung und insgesamt 18 Jahren Vorstandsarbeit ablöst. Nebst dem neuen Präsidenten wurden auch die bestehenden Vorstandsmitglieder gewählt und in ihrem Amt bestätigt. Als neue Mitglieder wurden der Wasserski-Club Basel und die Jugger Basilisken Basel durch die Delegierten beim Dachverband aufgenommen. 

 

Download
DV 2021 Protokoll 1. Teil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 602.1 KB
Download
DV 2021 Protokoll 2. Teil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.5 KB

Der Sport Basel-Preis 2020 geht an...

Mit dem Sport Basel-Preis ehren wir in diesem Jahr Iris Huber, welche seit vielen Jahrzehnten den Paddelsport fördert und national und international mit viel Erfolg und Engagement prägt. 

Download
Sport Basel-Preis 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 277.7 KB

Basler Sport-Champions 2020 (online)

Mit der jährlichen Veranstaltung «Basler Sport-Champions» werden die besten Sportlerinnen und Sportler aus dem Kanton Basel-Stadt vom Regierungsrat ausgezeichnet und geehrt. In diesem Jahr erfolgt die Ehrung aufgrund der Situation rund um Covid-19 mittels einer Videobotschaft.

Der Anlass «Basler Sport-Champions 2020», der am 18. Januar 2021 in der St. Jakobshalle geplant war, musste aufgrund der Situation rund um Covid-19 abgesagt werden. Daher werden dieses Jahr keine Basler Sportler des Jahres – weder als Einzelsportlerin oder Einzelsportler noch in der Mannschaft in den Kategorien Elite und Nachwuchs erkoren.

 

Ehrung per Videobotschaft

Die Sportlerinnen und Sportler, die trotz den schwierigen Umständen im 2020 einen nationalen oder internationalen Titel errungen haben, werden in diesem Jahr auf der virtuellen Bühne geehrt. Hierfür wurde in den letzten Wochen eine Videobotschaft  produziert, in der Regierungsrat und Sportminister Conradin Cramer den Sportlerinnen und Sportlern für ihre ausserordentlichen Leistungen gratuliert. Alle Titelgewinnerinnen und Titelgewinner werden zudem im Video kurz vorgestellt.

Die sportliche Videobotschaft «Basler Sportchampions 2020» ist per sofort auf den verschiedenen Socialmedia-Kanälen des Kantons (youtube, instagram und facebook) als auch auf der Webseite des Sportamts unter www.jfs.bs.ch/sportchampions abrufbar.

 

Download
Sport Basel 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB
Download
2020_basler_sport-champions_elite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.2 KB
Download
2020_basler_sport-champions_nachwuchs.pd
Adobe Acrobat Dokument 187.9 KB

Gründung IG Sport Schweiz

Sport Basel und weitere 10 kantonale Dachsportverbände gründen Interessengemeinschaft Sport Schweiz (IG Sport Schweiz) und werden als Partnerorganisation Mitglied von Swiss Olympic – «Gemeinsam für den Sport»

Download
Medieninformation_Gruendung_IG_Sport_Sch
Adobe Acrobat Dokument 100.5 KB

Basler Sport-Champions 2020 (abgesagt)

Mit der jährlichen Veranstaltung «Basler Sport-Champions» werden die besten Sportlerinnen und Sportler aus dem Kanton Basel-Stadt vom Regierungsrat ausgezeichnet und geehrt. Aufgrund der Situation rund um Covid-19 muss der für Januar 2021 geplante Anlass abgesagt werden.

 

Weitere Informationen!


Basler Sportmarkt daheim 2020 (abgesagt)

Aufgrund der massiv gestiegenen Corona-Fallzahlen in der Region hat Sport Basel in Absprache mit dem Sportamt Basel-Stadt beschlossen, den diesjährigen Sportmarkt zum Schutz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und der teilnehmenden Sportvereine abzusagen.

Trotz bestehendem Schutzkonzept wäre eine Durchführung nicht zu verantworten gewesen.

Die Ausgabe 2021 kann hoffentlich wieder im gewohnten Rahmen stattfinden.

 

Weitere Informationen!


80. Delegiertenversammlung SPORT BASEL

Anlässlich der 80. Delegiertenversammlung vom 17. Februar 2020 wählten die Delegierten der 48 anwesenden Sportverbände einstimmig PluSport und Intercrosse Aquillas Basel zu ihren neuen Mitgliedern. Der Leiter des Sportamtes, Steve Beutler, informierte über das neue Sportkonzept, die Digitalisierung des Sportkalenders, E-Sports und weitere aktuelle Vorhaben und Projekte. Michele Carere, Leiter Breitensportförderung, brachte uns das Fördermittel 1418 Coach näher. 


Der Sport Basel-Preis 2019 geht an...

Jürg Ringier (Ringgi)

 

Mit dem SPORT BASEL-PREIS ehren wir in diesem Jahr Jürg Ringier (Ringgi), welcher über viele Jahrzehnte den Frauen-Handball gefördert und den Sport national und international geprägt hat. 

 

Download
Jürg Ringier - Sport Basel-Preis 2019.pd
Adobe Acrobat Dokument 65.9 KB


Das Basler Sportjahr 2019

Download
Das Basler Sportjahr 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB


GROSSARTIG - Herzlichen Dank!

Der Grosse Rat überwies am 11.12.2019 die Motion Gander, zur kosten-und gebührenfreien Nutzung von kantonalen Sportanlagen, zum zweiten Mal an den Regierungsrat. Der Regierungsrat wurde damit nun beauftragt eine Gesetzesänderung vorzunehmen, die den Gebührenerlass für Basler Sportvereine für die Nutzung der Kantonalen Sportanlagen beinhaltet.

 

Download
Medienmitteilung vom 12.12.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.8 KB

Sportmarkt 2019

Zum fünten Mal in Folge dürfen wir am Sonntag, 3. November 2019 alle Familien und Sportinteressierte an den Basler Sportmarkt einladen. Erleben wir einen wunderbaren und unvergesslichen Sporttag in der St. Jakobshalle Basel. 

 

Hier gehts zum Sportmarkt!

Download
Sportmarkt 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 530.9 KB

79. Delegiertenversammlung SPORT BASEL

Anlässlich der 79. Delegiertenversammlung vom 18. Februar 2019 wählten die Delegierten der 40 anwesenden Sportverbände einstimmig Quidditch Basel Basilisks und den Rugby Footballclub Basel zu ihren neuen Mitgliedern. Der neue Leiter des Sportamtes, Steve Beutler, stellte sich den anwesenden Gästen und Delegierten vor und informierte über aktuelle Vorhaben und Projekte. Die interessanten Referate von Annina Baumman (Anlaufstelle Radikalisierung) und Ursula Baum (GGG Benevol Freiwilligenarbeit) rundeten die Delegiertenversammlung wunderbar ab. 

 

Leider mussten wir uns von Luca Guarda (Leistungs- und Nachwuchssportförderung) verabschieden. Er hat eine neue berufliche Herausforderung angenommen. Mit Nadine Böni haben wir für diese wichtige Stelle eine sehr gute Nachfolgerin gefunden.  

 

Auch die Sportpolitik war an der Delgiertenversammlung ein bewegendes Thema. So wurden die Delegierten über die Inhalte und Ziele der Motion Thomas Gander informiert. Bei einer kurzen Umfrage sprachen sich 90% für die Unterstützung der Motion und  80% für die Lancierung einer unterstützenden Petition aus. 

 

Download
Motion betreffend kosten- und gebührenfr
Adobe Acrobat Dokument 50.2 KB

Das Basler Sportjahr 2018

Download
Basler Sportjahr 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB


Der Sport Basel-Preis 2018 geht an...

Ernst Dänzer

 

Mit dem SPORT BASEL-PREIS ehren wir in diesem Jahr Ernst Dänzer,  welcher über viele Jahrzehnte die Leichtathletik gefördert und den Sport in Riehen und Basel geprägt hat. 

 

Download
Sport Basel-Preis 2018_Ernst Dänzer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.1 KB

Basler Sport-Champions 2018

Montag, 21. Januar 2019

An der Ehrung der Basler Sport-Champions wurden 71 Elitesportlerinnen und -sportler sowie 66 Nachwuchssportlerinnen und -sportler ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch den Basler Sportminister Regierungsrat Dr. Conradin Cramer. Mit dem Titel «Basler Nachwuchssportler des Jahres» geehrt wurden Leon Guggenheim (Boxen), Mia Kadoic (Karate) und das U-19 Ruder-Team vom Basler Ruder-Club. Die Titel «Basler Sportler und Basler Sportlerin des Jahres», verliehen durch die Vereinigung der Basler Sportjournalisten, gingen an Alex Wilson (Leichtathletik) und Laura Stähli (Degenfechten). Zum «Basler Team des Jahres» wurde die Schweizer Nationalmannschaft der Degenfechter gewählt. Die Veranstaltung fand erneut in festlichem Rahmen in der St. Jakobshalle statt.

 

Download
Basler Sport-Champions 2018_Elite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 217.8 KB
Download
Basler Sport-Champions 2018_Nachwuchs.pd
Adobe Acrobat Dokument 201.0 KB

Sportmarkt 2018

Zum vierten Mal in Folge durften wir am Sonntag, 11. November 2018 alle Familien und Sportinteressierte an den Basler Sportmarkt einladen. Eine sehr grosse Anzahl Kinder, Jugendliche und Erwachsene erlebten einen wunderbaren und unvergesslichen Sporttag in der St. Jakobshalle Basel. 

 


Sport Basel am Sechseläuten 2018

Basler Hochkultur und Alltagskunst am Zürcher Sechseläuten 2018


78. Delegiertenversammlung

Anlässlich der 78. Delegiertenversammlung vom 26. März 2018, wählten die Delegierten der 41 anwesenden Sportverbände einstimmig PADEL BASEL zu Ihrem neuen 63. Mitglied. Die interessanten Referate von Thomas Kastl (Geschäftsführer St. Jakobshalle) und Alexis Weil (CEO und Gründer HelloSport) rundeten die Delegiertenversammlung wunderbar ab. 

 

Nach seinen Ausführungen zum Sportamt Basel-Stadt dankten die Anwesenden Peter Howald für die vergangenen 10 Jahre als Leiter des Sportamtes, und somit für sein riesengrosses Engagement für den Sport in Basel-Stadt.

 

 

 


Basler Sportjahr 2017

Download
Sport Basel 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB


Der Sport Basel-Preis 2017 geht an ...

Brigitta und Silvio Fumagalli-Benz

 

Mit dem SPORT BASEL-PREIS ehren wir in diesem Jahr Brigitta und Silvio Fumagalli-Benz. Zur grossen Herzenssache wurde Ihr Engagement für junge Menschen, welche in Ihrem Leben oft vor hohen Hürden stehen. Mit dem DREAM TEAM erfüllen Fumagalli’s seit vielen Jahren wunderbare Fussballträume, welche nun beim FC Basel 1893 weitergeträumt werden können.

Download
Sport Basel-Preis 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.3 KB

Basler Sport-Champions 2017

Montag, 22. Januar 2018, 19.00 Uhr, St. Jakobshalle Basel

 

An der Ehrung der Basler Sport-Champions wurden 99 Elitesportlerinnen und -sportler sowie 86 Nachwuchssportlerinnen und -sportler ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch den Basler Sportminister Regierungsrat Dr. Conradin Cramer und Peter Howald, Leiter des Sportamts Basel-Stadt. Mit dem Titel «Basler Nachwuchssportler des Jahres» geehrt wurden Jan Rohrer (Kanu), Olga Fusek (Bogenschiessen) und das Volleyball U-19 Team von Traktor Basel. Die Titel «Basler Sportler und Basler Sportlerin des Jahres», verliehen durch die Vereinigung der Basler Sportjournalisten, gingen an Roger Federer (Tennis) und Salome Lang (Leichtathletik). Zum «Basler Team des Jahres» wurde die 1. Mannschaft des FC Basel gewählt. Die Veranstaltung fand erneut in festlichem Rahmen in der St. Jakobshalle statt.

 

Download
Nachwuchs Sportlerliste 17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 209.8 KB
Download
Elite Sportlerliste 17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.2 KB

Fotos: Uwe Zinke


3. Basler Sportmarkt 2017

Zum dritten Mal in Folge durften wir am Sonntag, 26. November 2017 alle Familien und Sportinteressierte an den Basler Sportmarkt einladen. Gegen 6'000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene erlebten einen wunderbaren und unvergesslichen Sporttag in der St. Jakobshalle Basel. 

 

Medienspiegel Sportmarkt 2017

Download
Vogel Gryff, 23.11.2017
Adobe Acrobat Dokument 216.9 KB
Download
Basler Zeitung, 24.11.2017
Adobe Acrobat Dokument 296.9 KB

Randsportarten gibt es nicht...

Seit einem Jahr präsidiert Marco Liechti den Verband «Sport Basel». Selber ist er Wasserfahrer, also Vertreter einer Randsportart. Doch diesen Begriff mag Liechti gar nicht. Es gebe in seinen Augen keine Randsportarten, nur Breitensport und Spitzensport.

 

Beitrag von Franz Baur, SRF 1 


Vier neue Sportarten und zwei neue Vorstandsmitglieder

Anlässlich der 77. Delegiertenversammlung vom 27. März 2017, wählten die Delegierten der 40 anwesenden Sportverbände einstimmig SWISSKEMPO, SEPAKTAKRAW, IG KUNG FU BASEL und LACROSSECLUB BASEL  zu Ihren neuen Mitgliedern. Nach 20 Jahren Engagement, wurden Günter Hulliger und Alfred Hänzi aus dem Vorstand verabschiedet. Die Delegierten schenkten Roger Birrer und Philipp Schmid das Vertrauen und wählten sie einstimmig in den Vorstand des Dachverbandes.  

 

Nebst den Verbandsgeschäften und Wahlen, begrüsste Regierungsrat Dr. Conradin Cramer die anwesenden Sportlerinnen und Sportler mit einem kleinen Einblick in seine Sportwelt. Die interessanten Referate von Sabine Horvath (Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarkting), Peter Howald (Leiter Sportamt) und Michele Carere (Leiter Freiwilligensport) rundeten die Delegiertenversammlung wunderbar ab. 

 


Basler Sportjahr 2016

Download
Das Sportjahr 2016
2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB


Der Sport Basel-Preis 2016 geht an...

Günter Hulliger

Download
Sport Basel-Preis 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.5 KB


Sportmarkt 2016

Sonntag, 4. Dezember 2016, St. Jakobshalle Basel

 

Mit der zweiten Ausgabe des Sportmarktes durften wir an den letztjährigen Erfolg anknüpfen. Die wunderbaren Bilder sprechen Bände......

Download
Sportmarkt
Sport Magazin vom 5. Dezember 2016
Telebasel Sport.mov
QuickTime Video Format 69.8 MB

Anerkennungs-Check für die Basler Olympioniken

Gegen 150 Gäste fanden sich am Samstag, 3. September 2016 auf Einladung des Regierungsrates im Rathaushof ein, um Simon Niepmann, Goldmedaillen-Gewinner im Ruder-Leichtgewichts-Vierer, und die beiden Fechter Benjamin Steffen und Max Heinzer zu ehren. Mitglieder der Fecht- und Ruderclubs standen mit Degen und Rudern Spalier, als die Sportler im Rathaushof eintrafen und von den Regierungsräten Christoph Eymann, Christoph Brutschin, Hans-Peter Wessels und Lukas Engelberger begrüsst wurden.

 

Sportminister Christoph Eymann hob die ausserordentlichen sportlichen Leistungen aller Olympia-Teilnehmer hervor – unabhängig von der Klassierung. Schon allein die Qualifikation für Rio sei Zeugnis der Top-Athletik, des hervorragenden Könnens und der mentalen Stärke dieser Spitzensportler. Als Anerkennung überreichte er dem Olympiasieger Simon Niepmann einen Check über 3000 Franken. Die Fechter Benjamin Steffen und Max Heinzer nahmen eine Anerkennungs-Prämie über je 1500 Franken entgegen. Die drei Athleten wiederum dankten für die substanzielle Unterstützung des Kantons bei der anspruchsvollen Vorbereitung für die Spiele – der Dank galt besonders den Mitarbeitenden des Sportamtes, die sie sehr nah begleitet hatten.



Marco Liechti ist neuer Präsident von Sport Basel

An der  76. Delegiertenversammlung vom 29. Februar 2016 nahmen 28 der 58 Mitgliedsverbände teil. Die Delegierten wählten einstimmig Marco Liechti zu ihrem neuen Präsidenten, welcher somit seinen Vorgänger, Günter Hulliger, nach 16 Jahren Verbandsführung ablöst. Im Verlauf des Abends erhielten die Anwesenden von Jörg Schild interessante Informationen zur Olympiade in Rio 2016, News aus dem Sportamt von Peter Howald und wissenswertes zu der Studie "Sport in der Schweiz 2014" von Adrian Fischer. Der Antrag der Basler Wasserfahrvereine, Mitgliederverbände auszuschliessen, welche in Folge zweimal der DV fernbleiben, wurde abgelehnt. Der Vorstand von Sport Basel nimmt mit den Präsidenten der betreffenden Mitgliederverbände Kontakt auf und berichtet an der DV 2017 über das weitere Vorgehen.